Setz dich, machs dir gemütlich und nimm dir nen Keks. Zur Zeit sind 31 Besucher und 7 angemeldete Benutzer online. Unter anderem: Bender, Cyberdroid, ENV(itre), living sounds, Strickmütze   Google liest gerade: Petition: Überprüfung der GEMA (Abrechnung/Verteilung)
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion SoftwareForum > Linux Audio >

Linux Audio Professioneller Sound mit Linux - alternative Software-Lösungen zu Windows und Mac

SoftwareForum > Linux Audio > Warum Linux und nicht Windows
Antworten  |  Themen-Optionen
russkitank
Registrierter Benutzer
Warum Linux und nicht Windows
zitieren  |  ip logged  

01-03-2010, 12:31

Warum benutzt man hauptsächlich Linux Betriebssystem um Elecktromusick zu erstellen und nicht Windows???
Und was passiert wen ich auf einen Rechner der mit Windows Betriebssystem gekauft wurde Linux Installiere??
Würde mich freuen wen mir da jemand helfen könnte.
Mfg
russkitank

russkitank ist offline
Salz
buy buy baby!
AW: Warum Linux und nicht Windows
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von Salz
01-03-2010, 15:00

Zitat von russkitank:
Warum benutzt man hauptsächlich Linux Betriebssystem um Elecktromusick zu erstellen und nicht Windows???

Eigentlich ist Windows mehr verbreitet, wenn es um Musik geht. Die meisten Linux/Musik-Projekte sind zwischen 2003-2005 verreckt.

Und was passiert wen ich auf einen Rechner der mit Windows Betriebssystem gekauft wurde Linux Installiere??

Es passiert nix. Nur hast du ca. 300 Milliarden Möglichkeiten weniger, Musik zu machen. Möglicherweise machst du dich nebenbei zum Gespött der Leute, aber das war's auch schon.

Wenn du aber ein Idealist bist und für die Verbreitung von Linux im Studio mit jeder Faser deiner Existenz kämpfen willst, dann kauf doch einfach einen PC ohne Betriebssystem, z.B. bei one.de oder rocketpc.de. Ein paar Sachen gibt's die auch funktionieren. Von Ubuntu Studio hört man hin und wieder was.

Salz ist offline
ugh
Anachronaut
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von ugh
07-03-2010, 02:12

Ich kenn ehrlich gesagt nur AX11 ( http://blog.ax11.de/archives/category/music/ax11) , der mit Linux Musik macht (hat der zumindest mal). Glaub aber der nutzt auch Hardware-Synths.
Persönlich würd ich mir das nicht antun mit Linux, weil ich ja nur mit Softies arbeite und da gibts ja vieles was man nicht ans laufen bekommt, denke ich mal. Im reaper Forum gibts paar leute, die reaper unter Wine auf Linux am laufen haben.
AgentD!
Registriertenbenutzer
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von AgentD!
07-03-2010, 02:21

Also auf meinem alten rechner hatte ich SuSe Linux und Win XP druff (das ist da immer noch druff, aber der Rechner wird platt gemacht und verkauft) und da hatte ich mein FLStudio natürlich unter WinXP und hauptsächlich auch nur dort genutzt, aber ich hatte FLStudio auch unter SuSe am laufen. Mit Wine WineASIO usw. Das lief eigentlich genauso gut wie unter WinXP. Nur konnte ich meinen RegKey nicht ausführen und einige Pkugins hätte ich da auch neu installieren müssen, wegen dem registryeintrag. Ich hatte hier auch irgendwo darüber berichtet und auch die entsprechenden Screenshots gepostet. Wer suchen will...

Ich hatte das nur zm Rumexperimentieren, mehr nicht. Linux kommt auf meinen neuen rechner auch wieder drauf, aber Musik mache ich nur noch unter W7

Gruß, D!

USB Mics sind was für Hip-Hopper!

False Mirror
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von False Mirror
15-07-2010, 16:05

Kann bestätigen, dass die meisten Linux-Sound-Projekte mehr oder weniger Tod sind. Hauptgrund: die meisten Musiker sind keine Frickler und wollen dass es "einfach funktioniert". Gibt dennoch Software unter Linux mit der man schön Sound basteln kann, z.B. PD.

Setze Linux zur Zeit nur noch für meine Server ein und nicht mehr als zusätzliches, alternatives Desktop-System. Für Server gibt es kein besseres OS als *NIX. Wenn man lediglich programmiert oder Textverarbeitung macht ist ein Linux-System auf jeden Fall ausreichend, für Musik leider nicht.

Cheers

Zitat von russkitank:

Also wahrscheinlich wird zu der Zeit jemand ermordet. Bestimmt aber geht jemand auf die Toilette während du Linux installierst... Was aber genau passiert weiss ich nicht, da du ja keinen Zeitpunkt angegeben hast...
Antworten

Lesezeichen